Die Arbeiterwohlfahrt Hainburg im Jahr 2016

Die Arbeiterwohlfahrt Hainburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. In  vielen Veranstaltungen hat die AWO seiner Mitgliedschaft und  vielen HainburgerInnen interessante und wichtige Informationen unterbreitet.

Jeden 1. Mittwoch im Monat fand wieder der bewährte Kaffeeklatsch statt.

Hier wurden in zwangloser Runde Erfahrungen, Vereinsangelegenheiten und Neuigkeiten ausgetauscht.

Im März wurde Albert Merget im Beisein des Kreisvorsitzenden als 1. Vorsitzender wiedergewählt.

Die Renovierung der vereinseigenen Räume wurde wieder aufgenommen. Die Heizung - nahezu 45 Jahre alt- musste erneuert werden und wird die finanzielle Leistungsgrenze des Vereins extrem strapazieren.

Zwei Ausflüge nach Worms und Mainz - alle ausgebucht - bereicherten das gesellschaftliche Angebot des Sozialverbandes und waren interessant und sehr unterhaltsam.

Zu sozialen Themen waren zwei Vorträge mit Vertreterinnen des Kreissozialamtes von großem Interesse.

Grundsicherung im Alter, Leistungen nach dem BSHG und Hartz 4, sowie das Thema Kindergartenbeiträge- wann übernimmt der Kreis diese Beiträge im Einzelfall- waren sehr informative Veranstaltungen für die  Hainburger Bevölkerung.

Im Juli fand ein Vortrag durch  Herrn Ritter zu dem Thema Aufgaben der Hainstädter Wohnungskommission in den Nachkriegsjahren statt.

Ausflug nach Worms: Jüdischer Friedhof

Unterstützung fanden auch das Kinderhaus Hainstadt und die Flüchtlinge in Ihrem Wohnheim in Klein-Krotzenburg.

Die AWO besuchte die Einrichtung und bedankte sich zunächst sehr für das ehrenamtliche Engagement der dort wirkenden Personen.

Im Dezember rundete eine gemeinsame stimmungsvolle Weihnachtsfeier aller Mitglieder ein erfolgreiches  Jahr des Hainburger Sozialverbandes ab.